Öffentlichkeitsarbeit

in der Partnerschaft für Demokratie

Demokratiekonferenz

Einmal pro Jahr (im Herbst) findet eine Demokratiekonferenz in der Partnerschaft statt. Hier werden alle Netzwerkpartner*innen und Akteur*innen herzlich eingeladen, sich ein Bild zu machen über die bereits geförderten Projekte des Jahres und sind angehalten neue Ziele für das kommende Jahr festzulegen.

Natürlich stehen auch das Kennenlernen und Vernetzen im Fokus. Das Programm ist jedes Jahr vielfältig und anders strukturiert.

In der vergangen Jahren gab es ein Speeddating mit anderen Akteur*innen um gemeinsame Projektideen zu finden, wir hatten den Kabarettisten Sebastian Schnoy zu Gast über Demokratie zu reden oder legten gemeinsam mit einem Berliner Kunstprojekt einen „Garten der Demokratie“ an. Auch Workshops fanden statt zu den Themen Vielfalt gestalten, Demokratie stärken, Extremismus vorbeugen. Die Teilnahme lohnt sich immer.

Weitere Infos zur Veranstaltung 2022 folgen in Kürze.

Werbemittel in der PfD

Seit 2018 haben wir die Werbemittelkampagne „Vielfalt streuen“ ins Leben gerufen und den regionalen Bezug zu unseren Give aways stets aufrecht erhalten.

So gibt es bei uns

  • Gewürzsalzmischungen (2018)
  • Blumensamenmischungen (2019)
  • Badesalz (2021)

Bei allen Produkten legten wir großen Wert auf Nachhaltigkeit.

Die Gewürze wurde in Groß Schierstedt hergestellt, die Blumensamen im “Gartenland Aschersleben” und das Badesalz bei “Nelumbo Cosmetics” in Schönebeck.

Im Jahr 2022 wurde auf Give-Aways verzichtet um aus den Mitteln der Öffentlichkeitsarbeit die Webseite aufzubauen. Dafür könnt Ihr euch künftig an unseren Ständen bequem ein paar Minuten hinsetzen und mit uns in Kontakt kommen.

Weiterhin werden auch Begleitausschusssitzungen, Broschüren, Wanderausstellungen, Webinare und viele weitere Aktionen aus diesem Fördertopf finanziert.

Wanderausstellung

Seit 2017 haben wir 3 Wanderausstellungen im Angebot, die bereits zu diversen Projekttagen zum Einsatz kamen. Alle sind kindgerecht erklärt und bebildert.

Folgende Themen können gegen eine Kaution von 50 € entliehen werden:

  • Weltreligionen ( 15 RollUps): Welche gibt es?, Wer betet zu wem?, Welche Gebote gibt es? Welche Feste feiert man? …
  • Kinder haben Rechte (12 RollUps): Welche Rechte gibt es für Kinder? Wir gehen ein auf Name, Staatsangehörigkeit, Gesundheit, Betreuung uvm.
  • Bundesregierung in Deutschland (8 RollUps): Wir erklären Bundestag, Bundesrat, Parteien, den Begriff Demokratie und alles was man über die Regierung als Kind wissen muss

Bei Interesse schicken wir vorab die Ansichts-PDF. Nimm gern Kontakt zu uns auf unter:

 

Bärenhausen- das Spiel zur Kinderstadt

Nachdem pandemiebedingt die Kinderstadt 2020 ausfallen musste, kam die Idee auf, die Message der Kinderstadt auch nach Hause oder in der Hort zu transportieren.

„Demokratie leben!“ finanzierte die Umsetzung.

So wurden möglichst viele Elemente der Stadt benutzt und ein Gesellschaftsspiel entwickelt. Kinder ab 7 Jahren können dies spielen mit maximal 4 Spieler*innen.

Es gibt einen Bürgermeister, man muss in Bärentatzen zahlen und natürlich auch Steuern werden erhoben. Gewonnen hat, wer zuerst alle Ereigniskarten gesammelt und jedes Gewerk besucht hat.

*Lesen erforderlich (alternativ Vorleser*in bestimmen)